Enttäuschende Eindrücke im Luxushotel auf Bali

Luxus ist „subjektiv“. Für die einen bedeutet er persönlich-herzliches Ambiente, für die anderen ruhige Privatsphäre, routiniertes Personal und formvollendeter Service. Für die einen ist Luxus exzentrisch und pompös, für andere ist Luxus wiederum zurückhaltend und authentisch und für Familien meist eine abwechslungsreiche und sorgenlose Rundum-Betreuung ihrer Kinder. „Luxus“ und „Luxushotels“ haben viele Gesichter, je nach Geschmack und Vorliebe. Um sich für Ihren „persönlichen“ Luxusurlaub ein eigenes Bild machen zu können, möchten wir Ihnen im Folgenden die Kritik einer Kundin am 5-Sterne Haus Matahari Beach Resort auf Bali vorstellen:

„Pure Entspannung soll es schenken, es gibt weder Radio noch Fernseher im Zimmer, aber Kinder; ein Kleinkind das oft weinte und ein hyperaktiver Junge der beim Frühstück schon nervte (…). Das Hotel sollte Erwachsenen vorbehalten sein, auch weil es einfach nicht kindergerecht ist. [Weiterhin war das] offensichtlich ungeschulte Personal, ein Kellner bestätigte es, stolz über sein „learning by doing“. Sicher sehr nette Menschen, aber zu aufdringlich (man wird andauernd angesprochen, auch wenn man offensichtlich in Ruhe gelassen werden will, an der leeren Bar meinte der Keeper mich fast eine Stunde unterhalten zu müssen (…). Die Englischkenntnisse sind absolut unzureichend, ich musste immer wieder mit Gesten um Selbstverständliches bitten (Auswechseln des vom Vorgänger beschmutzten Tischtuchs, Abräumen von leerem Geschirr, etc.). Der Strand war durch das Meer von Java ziemlich schmutzig. Aber andererseits werden Blüten auf dem Sand verteilt, sehr hübsch. (…) Sehr gepflegtes Schwimmbad, die Polster auf den Liegen könnten sauberer sein. Die angebotenen Aktivitäten sind horrend teuer (Kochkurs, Cocktailkurs, diverse Ausflüge), die Spa-Preise bewegen sich an der Obergrenze. Sehr sauberes Zimmer, aber in die Jahre gekommen (alte Wasserhähne, beim Safe sind manche Tasten nicht mehr lesbar). Die Klimaanlage war zeitweise lauter als der Rasenmäher. Wunderschöner Garten, makellos. Kleiner negativer Nebeneffekt: man hört oft den Rasenmäher. Sehr gutes Frühstück. Die  „exquisite Küche“ konnte ich nicht beurteilen (…). Fazit: auf keinen Fall ein 5 Sterne Haus, es fehlt die Gediegenheit des echten Luxus. Viele hübsche Details, aber irgendwie ist kein straffes Konzept zu erkennen, wie man es von den großen Häusern kennt. Das Matahari war (nur) ein Jahr -2011- lang Mitglied der Gilde der „Relais et Châteaux“, das ist erwähnenswert.“

Bei dieser Kritik handelt es sich um die persönliche Bewertung einer Kundin. Die Antwort des Hotel-Managers finden Sie im Kommentar-Bereich.

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1 Response to Enttäuschende Eindrücke im Luxushotel auf Bali

  1. Jany-Michel Fourre sagt:

    Dear Mrs…..

    Greeting from Matahari Beach Resort & Spa.

    If you don’t mind we answer you in English.

    Thank you for your comments which we have read in Luxus-Reisen-Blog.
    It surprises me that during your visit to us, you couldn’t find the time to discuss the issues you raised, with me.
    I give all my guests all the possibilities to discuss their concerns regarding their stay with us, no matter the issue.

    Allow me to draw your attention of our points of view to your concerns.

    We try to stay a children friendly hotel as you can see with their own swimming pool and several children activities which you might not have seen. It’s beyond our power to predict the character of our beloved young guests.

    We are surprised about your comment regarding the unprofessionalism of our staff, since it’s the first time that I hear during my 12 years as General Manager. Regarding the, in your opinion, overenthusiastic hospitality, this is, fortunately or unfortunately, part of our famous Balinese Hospitality. The issue of the indecent proposal, we are not able to trace it anymore.

    Many thanks for your compliment concerning the flowers we put every day on the beach. We will pass this compliment to the wind, because they fall every day from the waru tree or grey hibiscus.

    Matahari Beach Resort & Spa was in 2001 the first Relais & Chateaux in the South East of Asia. After 10 years, we left this association because we could not identify ourselves anymore in the new standards R&C as set in Asia.

    Yours Sincerely,

    Jany-Michel Fourre
    General Manager
    gm@matahari-beach-resort.com

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