MS Europa 2 … die Motoren werden getestet

MS Europa 2 (Computer-Modell)

Der Bau der MS Europa 2 läuft auf vollen Touren. Nun sind die vier Hauptmotoren, wichtigstes Bauteil und Herz des neuen Kreuzfahrtschiffes von Hapag-Lloyd, fertig und werden getestet. Hierzu werden sie bei Caterpillar Motoren in Rostock auf den Prüfstand geschickt und einem Belastungstest unterzogen. Ermittelt werden Qualität, Schwingung, Geräusch und Verbrauch der überdimensionalen TDI Motoren, die speziell für den Schiffsbetreib umfunktioniert wurden. Was sind die Besonderheiten, damit sie die enorme Laufzeit eines Fahrgastschiffes aushalten? Wie funktioniert ein Schiffsmotor überhaupt? Welche ökologischen und technischen Standards sind wichtig und müssen eingehalten werden? Erfahren Sie mehr über die robusten Kraftwerke eines Kreuzfahrtschiffes in der neuen Folge PASSAGEN.tv von Hapag Lloyd.

MS Europa 2: Der Motorentest

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to MS Europa 2 … die Motoren werden getestet

  1. Schiffmeister sagt:

    Hallo Lothar,

    Es ist zwar nicht mehr das aktuellste Thema, wie ich am Datum sehe, aber ich wollte mich trotzdem gerne noch einmal für den wirklich interessanten Artikel bzw. Link zum Thema bedanken. Ich habe mir das Video und auch noch andere von ihnen wirklich mit großem Interesse angeschaut. Ich habe dann einmal ein wenig im Internet gestöbert und eine Seite gefunden, die sich mit Schiffsmotoren und Schiffszubehör beschäftigt. Allerdings muss ich sagen, dass erst die Kombination mit Deinem Videolink und den Informationen auf der Internetseite von Mares mir ein für mich übersichtliches Bild ergeben hat. Ich habe mir dann auch noch einige andere Videos angesehen und verschiedene Artikel gelesen. Ich bin absolut fansziniert von der schieren Größe dieser Agregate. Ist eigentlich irgendjemandem bekannt, ob auch in der Schiffsindustrie bzw. im Motorenbau bei Schiffen das Thema Downsizing angestrebt wird? Einerseits wäre es wirklich eine anstrebenswerte Sache, andererseits scheint meine Faszination für das Thema sehr eng mit der Größe der Motoren verbunden zu sein. Kennt jemand einen Link bzw. eine Möglichkeit, wo man sich einmal etwas vom Größten Motor, der je gebaut wurde angucken kann?
    Ich freue mich auf hoffentlich einige Antworten und vielleicht auch gleichgesinnte Gesprächspartner mit einem Hang zu großen Schiffsmotoren.
    Viele Grüße,
    Eckhard

Kommentare sind geschlossen.